Archiv für den Monat: Mai 2016

Brandmeister mit DV4Mini

Der DV4Mini kann auch zum Einsatz im Brandmeister Netz verwendet werden. Idealerweise verwendet man die neueste Firmware und DV4Mini Software welche hier heruntergelanden werden kann. Für die Verwendung im Brandmeister Netz sollte dazu noch die Software DV4MF2 von DL2MF in das DV4Mini Verzeichnis gespeichert werden. Die Software DV4MF2 ermöglicht es einem im Brandmeister Netz direkt auf die Talkgroups zuzugreiffen.

DV-Mega Hotspot

Ab sofort kann auch über den DV-Mega Hotspot mit der Software MMDVM auf einer beliebigen Talkgroup QRV sein. Es geht ganz einfach: Die letzte TG welche man aufgetastet hat ist permanent am Hotspot verfügbar. Erst wenn mit einer anderen TG auf den Hotspot gesendet wird wechselt diese TG dann auf permanent.

Wenn man also z.B. TX macht auf TG2280 ist man dort solange QRV wie der Hotspot in Betrieb ist und solange man mit keiner anderen TG sendet.

DV-Mega Hotspot mit MMDVM

Seit dieser Woche unterstützt der Schweizer Brandmeister Server auch die Verwendung der Software MMDVM welche es erlaubt mit einem RaspberryPi und einem DV-Mega Modul einen Hostspot aufzubauen der den Zugang ins ganze Brandmeister Netz auch ohne Relais ermöglicht.

Mehr Informationen über MMDVM und andere Hotspotlösungen finden sich bei unseren Deutschen Kollegen im Brandmeister Benutzerhandbuch.

Ein Beispiel der Konfigurationsdatei (mmdvm.ini) kann hier abgerufen werden. Es müssen dort nur noch das eigene Rufzeichen, die DMR ID  und der Server (DMR Network -> Address) angepasst werden. Die Adresse für HB9 lautet: dmr228.ch
Ein Image für den RaspberryPi wo die MMDVM Applikation bereits installiert ist gibt es hier.

Auch die BlueSpot Android App wird unterstützt vom Schweizer BM Server.