Archiv für den Monat: Juli 2019

DMR Repeater HB9SG in Betrieb am neuen QTH Hoher Kasten

Die Ostschweiz hat einen neuen Höhen Repeater.  In den vergangenen Monaten lief auf der  Hohen Buche ein DMR-Repeater im Testbetrieb. Trotz der immer noch vorhandenen Problemen (siehe Repeater-Infotext) haben wir uns entschlossen den Repeater am 26. Juli an den endgültigen Standort auf dem Hohen Kasten auf 1795 Meter über Meer zu zügeln.
Die Hardware besteht neben Spannungsversorgung (mit Backup), Filtern und Antennen aus dem SDR-Repeater Kairos KA-450 der Firma Radio Activity.
Das spezielle an diesem Gerät ist die Möglichkeit eine Zweitantenne für das RX Diversity-Signal anzuschliessen. Damit lassen sich viele Auslöschungen durch Mehrwegempfang vermeiden.
Der TRX ist zudem mit einer GPS-Antenne ausgestattet, welche für die notwendige Frequenzstabilität sorgt.
Aktuell übernehmen die Funkamateure St.Gallen eine Vorreiterrolle in diesem Bereich, ist der Repeater Hoher Kasten doch der einzige Kairos DMR-Repeater im Brandmeister Netzwerk.

Störungsmeldungen, Anfragen und Beobachtungen bitte an Repeater@hb9sg.ch

Funkamateure St.Gallen HB9SG

Relais Uetliberg HB9ZF-1 wieder am Netz

Das Relais Uetliberg HB9ZF-1 ist wieder mit dem Brandmeister Netz verbunden. Alle Dienste sind wieder normal verfügbar.

DMR Relais HB9AK Landstuhl ausser Betrieb

Das DMR Relais Landstuhl /BE HB9AK wurde permanent ausser Betrieb genommen. Das Gebiet wird aber weiterhin durch die Relais Bern-City, Niesen, Schilthorn und Weissenstein versorgt.
Grund für die Abschaltung war eine sehr geringe Nutzung des Repeaters im Einzugsgebiet.