Archiv für den Monat: August 2015

Neuer Color Code im Grossraum Zürich

Per sofort wurde im Grossraum Zürich der DMR Color Code (CC) geändert. Neu senden unsere Repeater mit dem Color Code 5. Damit werden Interferenzen und Systemloops durch andere auf der gleichen Frequenz arbeitende Relais vorgebeugt. Das Relais ETZEL HB9DC-1 wird noch im August den regulären Betrieb mit dem neuen CC wieder aufnehmen. Alle anderen Relais von HB9DC und HB9SP wurden bereits umgestellt.

DMR HB9AE Lutry (Waadt): Standort Definitiv

Das DMR Relais HB9AE Lutry (439.200 MHz -7.6) ist am 1. August 2015 umgezogen. Das Motorola DR3000 steht an seinem definitiven Standort oberhalb Lutry, 750 Meter über Meer bei „Chanoz-Brocard“ (Koordinaten HB9AE: 544600 / 152725)
Die Antenne steht 35 Meter hoch. Die Anlage deckt die „Lac Leman“ Gegend und das „Plateau“ Richtung Bulle ab. Die Stadt Lausanne liegt im Schatten des „Jorat“ und ist damit schlecht abgedeckt. Momentan ist noch eine GSM-Verbindung nötig für den Anschluss ans Internet. Wir bedanken uns bei allen für die Mithilfe und Ihre Geduld bis zum diesem Erfolg.

HB9DBB Jean-Michel
Sysop