Archiv für den Monat: September 2016

La Berneuse (VD) : Digitalrelais Versuchsbetrieb (HB4FL)

Der Amateurverein „Association pour les Radiocommunications EXpérimentales (AREX)“ aus Lutry, hat am 1. Juni 2016 die Verantwortung der Amateurfunkanlage La Berneuse (HB9AS) übernommen nach einer „Pause“ des Vereins ARAC. Auf 2020 Meter über Meer ist ein Digital Relais (HB4FL 439.250 MHz -7.6/ ID 228118 / CC2) seit dem 27. September am Brandmeisternetz angeschlossen und im Versuchsbetrieb.
Sobald die Deckung des Relais und die Kompatibilität mit den anderen Ressourcen des Standortes bekant sind wird ein definitives Relais  mit ad hoc Rufzeichen auf eine Frequenz die noch definiert und koordiniert werden muss installiert.

Vielen Dank an HB9ADJ (Charly), HB9VJS (Charles), HB9FSA (Thierry) und HB9DBB (Jean-Michel) für diese Inbetriebnahme.

Die Bergstation Leysin (Sommer – Winter) mit vielen internationalen Gästen freut sich über dieses neue Relais.

Standort La Berneuse (Leysin Waadt):

berneuse

Relais Niesen zur Zeit nur im Lokalbetrieb

Aufgrund einer Störung am Internetlink auf den Niesen ist das Relais dort derzeit nur für lokale QSO auf TG 9 verfügbar.
Wir informieren wieder an dieser Stelle sobald die Internetverbindung wiederhergestellt werden konnte.

Neues Relais am Standort Les Pléiades VD

Seit Sonntag, 11. September ist das Relais HB9MM-1 am Standort „Les Pléiades“ in Betrieb.
Es ersetzt dort das Relais HB4FL welches in nächster Zeit wieder in der Region Chablais in Betrieb gehen wird.

Call: HB9MM-1
QTH: Les Pléiades VD
DMR ID: 228122
TX: 439.5625 MHz
RX: 431.9625 MHz
Color Code: 1

Codeplugs zum Download jetzt verfügbar

Unter dem Menüpunkt „Relais“ -> „Clodeplugs“ ist ein Link verfügbar zu einer Webseite welche Codeplugs für die Schweizer DMR Netze beinhaltet.
Die Codeplus können von jedermann/frau frei und gratis verwendet werden.
Bitte nehmt zur Kenntnis, dass diese Codeplugs von einem freundlichen OM in seiner Freizeit erstellt werden und nicht ein Angebot des SwissDMR Teams sind. Wir können also zu den dort publizierten Codeplugs keinen Support geben.
Die örtlichen Clubs welche auch die DMR Relais betreiben und bezahlen werden gerne ihre Mitglieder beim Konfigurieren der Geräte unterstützen.

Relais Schilthorn neu am Brandmeister Netz

Es freut uns mitteilen zu können, dass das Relais Schilthorn nun auch mit dem Brandmeister Netz verbunden ist. Wir verfügen somit über Europas höchst gelegenen Brandmeister Repeater!

Call: HB9F Piz-Gloria
QTH: Schilthorn BE
DMR ID: 228302
TX: 438.2125 MHz
RX: 430.6125 MHz
Color Code: 1

Folgende Talkgroups sind permanent aufgeschaltet:

TS1

910 Deutsch
920 D-A-CH
228 Schweiz
262 Deutschland
2627 Deutschland – Baden-Württemberg
232 Österreich

TS2

2280 Deutschschweiz
9 Lokal