Archiv für den Monat: August 2017

Sprechgruppe 2280 Deutschschweiz

Die Sprechgruppe 2280 eignet sich hervorragend als Anrufkanal da man dort OMs in der ganzen Deutschschweiz erreichen kann da (fast) alle Deutschschweizer Relais diese Gruppe permanent aufgeschaltet haben. Um den Zeitschlitz 2 für weitere Anrufe und lokale QSO nicht zu blockieren bitten wir alle nach dem Anruf auf 2280 auf eine taktische Sprechgruppe zu wechseln (TG 22801-22804).

Seit einiger Zeit kann man eventuell bereits laufende Gespräche auf den taktischen Gruppen sofort (schon während eines Durchgangs) hören, so dass man dann auf eine andere wechseln kann, gegebenenfalls auch wieder via 2280 um die neue taktische Gruppe abzusprechen.

Uns ist bewusst dass die allermeisten OM dieses Vorgehen längst verinnerlicht haben und die Funktion des Anrufkanal 2280 in HB9 auch sehr vorbildlich genutzt wird. Da sich das DMR System wachsender Beliebtheit erfreut wollen wir dieses Vorgehen hiermit auch den DMR Einsteigern ans Herz legen.