Archiv für den Monat: Februar 2019

GPS/APRS-Ziel 228999 nutzen

Zum 1. März 2019 muss aus Gründen der Konsistenz im Nummernschema die Weiterleitung von GPS/APRS-Positionsmeldungen über die Nummer 5057 abgeschaltet werden. MCC 505 ist nämlich für Australien zugewiesen, so führen fehlkonfigurierte Meldungen immer wieder zu Unfrieden bei den Nutzern der TG 5057.

Daher bitte an der Stelle in der CPS wo bisher als GPS Ziel 5057 eingetragen war die neue ID 228999 eintragen. Dies sollte gemäss Aussage der BM Entwickler auch funktionieren wenn das Relais oder der Hostpot an einem ausländischen Master angeschlossen ist.

Bis Ende Februar werden noch beide Nummern funktionieren, ab dem 1. März nur noch 228999.

+++ POCSAG/DAPNET News +++

Ab sofort gibt es im DAPNET (Decentralized Amateur Paging Network) eine neue Rubrik für +SwissDMR News+ und dringende Mitteilungen.
RIC 1052 im Gerät programmieren (Skyper: 52), um die Mitteilungen zu empfangen.
Keine Angst, wir versenden keinen SPAM. Nur wichtige Hinweise über Änderungen, Ausfälle oder Events.