Alle Beiträge von hb9tqj

DMR Relais St. Moritz wieder am Brandmeister Netz

Das DMR Relais St. Moritz HB9OK-6 ist seit heute wieder mit dem Brandmeister Netz verbunden. Momentan befindet sich das Relais in St. Moritz. Es wird sobald eine Möglichkeit besteht dann wieder auf dem Piz Nair installiert.
Wir freuen uns dass das Oberengadin nun wieder mit dem Brandmeister Netz versorgt ist.

Neue DMR CPS Software für Linux

Es gibt wieder mal etwas positives über DMR zu berichten. Auch wenn Linux nicht so verbreitet ist wie Windows, gibt es doch einige welche bis jetzt Probleme hatten ihren Codeplug zu bearbeiten und ins Gerät zu laden, da solche Software üblicherweise nur für Windows angeboten wird.

qdmr von Hannes Matuschek, DM3MAT ist eine CPS, welche unter Linux und MacOS funktioniert. Nebst den üblichen Funktionen bietet die Software auch die Möglichkeit, die aktuelle UserDB von RadioID.net zu beziehen und direkt ins Gerät zu laden. Für Geräte mit wenig Speicher kann diese Liste automatisch verkleinert werden.

Diese CPS-Software funktioniert mit mehrere Geräten aus Fernost. Eine Liste der unterstützen Geräte findet sich im Github-Repository.

Info zur Software: https://dm3mat.darc.de/qdmr/

Repository: https://github.com/hmatuschek/qdmr/

Hannes hat auf eine Anregung von Werner HB9SWR hin heute eine neue Funktion ins Kommandozeilen-Tool „dmrconf“ die implementiert, selbst erstelle Userdatenbanken ins Gerät zu laden. Dauerte das früher auf der virtuellen Windows-Maschine über 6 Stunden, ist das jetzt in 5 Minuten erledigt.

Neues DMR Relais für die Region Sursee LU

Ab sofort ist ein neues DMR Relais für die Region Sursee LU in Betrieb.

Call: HB9GF
QTH: Sursee – Leidenberg LU
DMR ID: 228621
TX: 438.2875 MHz
RX: 430.6875 MHz
Color Code: 1

Relais HB9F-1 Brienzer Rothorn wieder am Netz

Das DMR Relais HB9F-1 Brienzer Rothorn ist nun nach längerem Unterbruch wieder online am Brandmeister Netz. Danke an das Sysop Team für das Reparieren des Internet Links.

Lastheard-Dashboard

Das BM Lastheard-Dashboard enthält zahlreiche nützliche Informationen. Allerdings ist es manchmal schwierig, genau das darzustellen, was einen gerade interessiert. Je nach Einstellung werden ausländische OMs, die in der Schweiz funken, nicht angezeigt, oder dann werden QSOs über anderne Master Server nicht dargestellt, Direktrufe werden nicht angezeigt oder Gegenstationen werden je nach verwendeter Infrastruktur nicht korrekt dargestellt.

Hier deshalb eine Webseite mit Links für verschiedene Ansichten des Lastheard Dashboards für OMs/YLs in der Schweiz:

https://dmr.zone

oder

https://lastheard.tv

Wenn Euer Lastheard zuviel oder zuwenig darstellt, findet Ihr hier möglicherweise einen besseren Link.

Technische Umstellungen am Netwatch / Last Heard

Alte Links können eventuell nicht mehr funktionieren. Ein funktionierender Link befindet sich auf swissdmr.ch unter „Netwatch/Links“ – Brandmeister Netwatch HB9

Neue Sprechgruppe für Notfall Kommunikation in der Schweiz

228112 – EmComm Schweiz (Emergency Communication)

Wir empfehlen die Verwendung auf dem Zeitschlitz 1. Relais Sysops können die TG statisch machen oder aktivieren je nach Bedarf. Die Sprechgruppe ist für die ganze Schweiz, ist also Sprachneutral.

Wechsel SwissDMR Server von BM2281 zu BM2282

Kurzfassung für Eilige:
die neue IP lautet 185.46.59.78

Abschaltdaten für den alten Master 2281

Für persönliche Hotspots (MMDVM, Pi-Star, Openspot) und MMDVM Relais am 15. November 2021
Für Hytera und Motorola Relais am 31. Dezember 2021

Ausführlich:
Am 17. Oktober 2021 haben wir Unregelmässigkeiten im Netzwerkverkehr mit dem SwissDMR Server BM2281 festgestellt. Verschiedene Repeater verloren die Verbindung zum Server und konnten nur durch einen Neustart wieder mit dem Master verbunden werden. Ausserdem waren die Verbindungen mit den ausländischen BM Servern massiv beeinträchtigt, bis total unterbrochen. Wir haben die Ursache relativ schnell identifiziert und versucht, die Probleme gemeinsam mit dem Hosting Provider zu lösen. Leider ist das bis heute immer noch nicht gelungen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den Server zu einem andern Provider zu verlegen, was leider einen Wechsel der IP-Adresse zur Folge hat. Ab sofort ist der neue SwissDMR Server mit der Bezeichnung BM2282 in Betrieb, und wir bitten alle Relais-Betreiber und Hotspot-Benützer, so bald als möglich auf den neuen Server zu wechseln. Da bei den meisten Repeatern die IP-Adresse des Servers nicht via Fernwartung programmiert werden kann und manche Repeater vor allem in der kalten Jahreszeit nur schwer zugänglich sind, wird der alte Server BM2281 noch eine Weile weiter betrieben. Wenn die Netzwerkprobleme nicht behoben werden können, kann allerdings dann auch die Verbindung zwischen den beiden Mastern beeinträchtigt sein.

Kurzum: Wir bitten alle, so bald als möglich auf den neuen Server zu wechsen. Hier sind die Einstellungen, die im Hotspot oder Repeater vorgenommen werden müssen:

IP Adresse des neuen BM-Servers:

185.46.59.78

als Domain: bm2282.ch

Wir haben versucht, sämtliche Einstellungen und Konfigurationen von BM2281 auf BM2282 zu übernehmen (Stand 28. Oktober 2021). Zur Sicherheit aber bitte die abonnierten Talkgroups sowie (bei Repeatern) die eingetragenen Sysops und andere Einstellungen noch einmal via Dashboard kontrollieren.

Der neue Server befindet sich in einem Datencenter in der Schweiz und scheint nach ersten Messungen eine schnellere Anbindung ans Internet und zu den andern Master-Servern zu haben als der Vorgänger. Wir wollen die Migration so schnell wie möglich abschliessen, da wir bei Verbindungen via BM2281 mit Beeinträchtigungen rechnen müssen.

Eine Anleitung für Hytera und Motorola Repeater befindet sich hier.

Vielen Dank für Euer Verständnis und die Mitarbeit!