Das Jamboree on the Air (JOTA) 2017 ist vorbei – freuen wir uns auf das kommende JOTA 2018.

Auf der JOTA-TG907 war sehr viel internationaler Betrieb zu verzeichnen.

Wir hatten im Vorfeld die Repeater-Betreiber gebeten, diese TG über das vergangene Wochenende statisch aufzuschalten, was alle angefragten Sysops auch gemacht haben. Vielen Dank dafür.

Schon während dem JOTA Wochenende wurden zur Entlastung der TG 907 zwei weitere TG 9071 und 9072 aufgeschaltet. Im Moment ist man daran die Erfahrungen aus dem diesjährigen Weekend zu analysieren und einen Vorschlag auszuarbeiten, wie DMR nächstes Jahr genutzt werden soll.

So ist z.B. zu überlegen ob die TG907 nur als „Anruf-TG“ zu nutzen und danach für Gespräche auf eine andere TG zu wechseln. Das Ziel muss sein, dass möglichst viel Austausch zwischen möglichst vielen Pfadi-Gruppen stattfinden kann ohne dass Störungen auftreten.

Wir haben nun ein Jahr Zeit uns international abzusprechen, damit beim kommenden JOTA noch mehr Pfadis erfolgreich DMR Verbindungen nutzen können.

Wir Pfadi danken allen die zu einem erfolgreichen JOTA beigetragen haben.